Gelungener Ligaauftakt für die D1 durch ein 6:4

Gelungener Ligaauftakt für die D1

Nach einer erfolgreichen Qualifikationsrunde und ein paar durchwachsenen Testspielen wurde es am Samstag ernst. Das erste Ligaspiel auf heimischem Kunstrasen stand an. Auch wenn wir während des Spiels vom Regen verschont wurden, waren Feuchtigkeit, Kälte und Flutlicht treue Begleiter der Mannschaft an diesem ersten Ligaspieltag.

Das Spiel gegen den FC Exter begann mit einer kleiner Verzögerung und einem ersten Rückschlag in der 3. Spielminute. Nachdem man in den ersten Sekunden die eigene Stärke schon einmal kurz mit einem Angriff auf das gegnerische Tor gezeigt hatte, musste man  nun erkennen, dass in Standardsituationen Gefahren lauern. Der Gegner verwandelte eine Ecke zum 0:1.

Jetzt ist die Mannschaft wach. Einige Minuten später gleicht Jonas zum 1:1 aus. Jetzt wird Druck aufgebaut. Kurz darauf arbeitet sich Hendrik mit einem wunderbaren Lauf auf der rechten Seite bis  kurz vor das gegnerische Tor vor und lässt  dabei gleich mehrere Gegner alt aussehen. Leider klärt der Gegner kurz vor dem Abschluss zur Ecke. Immerhin. Jetzt ist die Griffigkeit da, die man in den letzten Testspielen so vermisst hat. Tim bringt und kurz darauf per Kopfballtor in Führung.

Wenige Minuten später schafft es Joey den Vorsprung auf 3:1 auszubauen. Aber der Gegner schläft auch nicht. Julius muss mehrfach eingreifen, um weiterer Gegentore zu verhindern.

Die zweite Halbzeit beginnt gleich mit einem schönen Zusammenspiel von Phillip und Jonas, das im 4:1 endet.

Kurz darauf scheint der Schiedsrichter seine Pfeife gefunden zu haben, nachdem er bei diversen Abseitssituationen sein Arbeitsgerät scheinbar nicht zur Hand hatte. Der Freistoß von Leon führt zum 5:1.

Jetzt wo, die Pfeife funktioniert, wird der Schiedsrichter kreativ. Jetzt gibt es auch Abseits beim Eckstoß. Respekt.

Die 5:1-Führung lässt die Mannschaft nachlässig werden. Ein Abstoß von Julius prallt von einem gegnerischen Spieler ab und landet im eignen Tor. Eine weitere Unachtsamkeit der Abwehr später, und es steht plötzlich 5:3.

Lars erbarmt sich und erhöht den Puffer auf 6:3. Beide Mannschaften werden jetzt hektisch und spielen gegen die Uhr. Wenige Minuten später robbt sich der Gegner nochmal auf ein 6:4 heran. Die letzten Spielminuten hat die JSG das Spiel dann aber wieder im Griff und rettet diesen Endstand über die Ziellinie.

Der 2. Tabellenplatz nach dem ersten Spieltag sagt zwar noch nicht allzu viel aus, ist aber auf jeden Fall eine motivierende Ausgangsposition für die nächsten Spiele. (acs)